Orthesen – Stabilität bei Verletzungen im Gelenkbereich

Eine Bänderzerrung oder sogar ein Bänderriss wird heutzutage ganz anders behandelt als früher. Vor etlichen Jahren noch kam bei einem Bänderriss nur eine Operation und danach vollkommene Ruhigstellung in Frage. Jetzt gestaltet sich die Regeneration ganz anders. Der Patient sollte sich nicht nur, sondern muss sich auch bewegen. Damit dies ohne Schmerzen und relativ einfach vonstattengeht, braucht er dazu hochwertige Fussorthesen. Hier bei Bandagen.de gibt es für jede Körperregion die passende Orthese von namenhaften Markenherstellern.

Verletzungen am Sprunggelenk

Eine Bänderdehnung am Sprunggelenk ist schnell passiert. Dazu genügt es nur, einmal fest mit dem Fuss umzuknicken. Um Folgeschäden zu vermeiden, sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Doch zunächst sollte hier erste Hilfe geleistet werden, in Form der PECH-Regel (P=Pause, E=Eis, C=Compression, H=Hochlagern). Dies wirkt natürlich auch bei Bänderrissen.

Danach sollte man unbedingt ständig eine Sprunggelenksorthese tragen, um den Fuss bestmöglich zu stabilisieren und den verletzten Bändern absolute Ruhe zu gönnen, damit sie heilen können. Die äußere Kunststoffschale bietet hier dem Fuss eine große Stabilität und verhindert ein schmerzhaftes Einwärtsdrehen des Gelenkes. Solche Bewegungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch den Verlauf der Heilungsphase verlängern. Eine Auf- und Abwärtsbewegung des Fusses ist allerdings möglich. Dadurch, dass der Muskel im Bereich des Sprunggelenkes mit dieser Fussorthese optimal stabilisiert wird, erhält der Träger ein gutes und sicheres Gefühl beim Gehen.

Die hohe Stabilitätsstufe drei erlaubt auch den Einsatz bei Zerrungen oder Verstauchungen. Bei Verletzungen, die schon ausgeheilt sind, aber das Gelenk noch geschont werden sollte, können diese Orthesen für den Fuss auch als Prävention getragen werden. Sie sind sehr leicht und man kommt damit in jeden Sportschuh. Das atmungsaktive Innenmaterial aus innovativem Neopren, das gleichzeitig wärmt, vermittelt ein angenehmes Hautgefühl. Durch ein verstellbares Klettband passen sich Fussorthesen perfekt dem Körper an.

Produktempfehlungen für Fuss-Orthesen


Hersteller
 
Nach oben