Rückenbandagen helfen und unterstützen. Oft Probleme und Schmerzen?

Produktempfehlungen für Rückenbandagen


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Der Rücken schmerzt. Oftmals eine einfache Aussage, die jedoch sehr viele Ursachen haben kann. In den Industrinationen haben nach neusten Studien ca. 65 - 70 % der Menschen zeitweise, bzw. ständig Probleme mit Schmerzen im Bereich des Rückens.

Hierbei gibt es eine Vielzahl von Ursachen, die auf das sehr komplexe Zusammenspiel von Wirbelstrukturen, Muskel - und Bandstrukturen und Bandscheibenapparat zurückzuführen ist.

Für einen besseren Überblick und zur Hilfestellung haben wir einen Test für Rückenbandagen zusammengestellt. Des Weiteren findest du spezielle Produkte wie Rippenbandagen oder einen Geradehalter von LP Support.

Die Bandscheibe als häufigste Ursache für Probleme im Rückenbereich

Die Höhe und der Durchmesser der jeweiligen Bandscheiben ist ein wesentlicher Faktor für die Beweglichkeit des Rückens. Die Höhe der Bandscheiben ist im Halssegment sehr hoch, verschlankt sich im Brustbereich und steigt im Bereich der Lendenwirbel wieder an.

Die Bandscheiben bestehen aus dem Nucleus pulposus (Gallertkern) und dem Anulus fibrosus (Faserring). Da die Bandscheibe keine eigenen Blutgefäße besitzt, regeneriert diese sich auch nur begrenzt und wird gerade mit zunehmendem Alter wesentlich anfälliger.

Kaufberatung für Rückenbandagen

Wenn Sportler oder Betroffene von einer Bandage für den Rücken sprechen, meinen sie häufig Lendenwirbelsäulenbandagen. Diese Bandagen unterstützen den unteren Bereich des Rückens vom Steißbein bis zum 4., maximal 5. Lendensäulenwirbel. Je nach dem, was Sie mit der Bandage für den Rücken erreichen möchten, ist die Wahl des richtigen Produktes entscheidend. Die Nutzung kann präventiv (vorbeugend), schmerzlindernd und/ oder stabilisierend erfolgen.

Die häufigste Ursache für den schmerzenden Rücken ist eine schlechte Körperhaltung. Wir stehen wie ein Fragezeichen. Im unteren Bereich der Rückens, der Lende (im Volksmund) wird die Rückenmuskulatur gestaucht und die Bandscheiben am hinteren Rand sehr stark belastet. Entlastung für unseren schmerzenden Rücken kann durch eine verbesserte, aufrechtere Körperhaltung erreicht werden. Hierbei helfen Rückentraining und Bandagen. Beides bewirkt eine Entlastung der Wirbelsäule.

Bei leichten Schmerzen reicht meistens auch eine leichte Rückenbandage, die den unteren Bereich des Rückens entlastet und zu einer aufrechteren Körperhaltung führt. Unsere Empfehlung; zum Beispiel die Rückenbandage LP Support 920 oder das Modell von LP Support 919.

Bei mittleren Schmerzen und zur leichten Stabilisiserung empfehlen wir die LP Support Rückenbandagen Serie. Die Modelle Lp Support Rückenbandage 773 und die Rückenbandage 575 werden sehr oft eingesetzt.

Bei stärkeren Schmerzen am Rücken oder Bandscheibenvorfällenempfehlen wir eine Rückenorthese, die die Lende noch besser entlastet. Diese Orthesen haben im Rückenbereich Verstärkungen, wie zum Beispiel Stäbe aus Kunststoff, Aluminium oder Federstahl. Sportbandagen haben meist Kunststoffverstärkungen. Höhere Stabilität erzielen die Produkte 493 McDavid oder LP Support 727CA, die den unteren Bereich des Rückens sehr zuverlässig entlasten, teilweise die Kräfte sogar überbrücken.

Präventiv empfehlen wir im Allgemeinen Rückenbandagen mit geringen Stabilitätseigenschaften. Sollten Sie jedoch Sportarten wie Gewichtheben, Krafttraining oder Body-Building ausüben, dann greifen Sie bitte zu den stabileren Rückenbandagen.

Für Gewichtheber und Kraftsportler ist extra die Rehband Power Line Rückenbandage 7792 entwickelt worden.

 
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